Hormondiagnostik

Hormone haben nicht nur Einfluss auf fast alle wichtigen Körperfunktionen (wie z. B. Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung) sondern auch auf die psychische und körperliche Entwicklung.

Störungen dieses sensiblen Systems können vielfältige Krankheitssymptome zur Folge haben, wie z. B. Müdigkeit, Schlafstörungen, Haarausfall, Hautprobleme, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsprobleme, Depressionen, Osteoporose, Wechseljahrsbeschwerden, PMS (Prämenstruelles Syndrom = Schmerzen vor der Regel) u. v. m.

Dies sind nur einige Beschwerdebilder, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sind.

Vorteile einer Hormondiagnostik oder Speicheluntersuchung:

• Darstellung der aktuellen Hormonsituation
  • Tagesprofile möglich
  • repräsentative Erfassung
  • einfache, nichtinvasive und schmerzfreie Probengewinnung
  • Probenentnahme ohne Stress
  • hohe Stabilität der Speichelproben

Der Speichel – ideal zur Bestimmung der biologisch aktiven Hormone!

In den Speichel können nur ungebundene, also biologisch aktive Hormone übertreten, während bei einer Hormonbestimmung aus dem Blut zusätzlich an Bindeproteine gebundene und somit inaktive Hormone mit gemessen werden.

Dank einer eigenständigen Probengewinnung durch den/die Patient/in ist es möglich, Hormon-Tagesprofile zu erstellen.

Außerdem können durch Vereinigen mehrerer Speichelproben tageszeitliche Hormonschwankungen ausgegleichen werden und so die aktuelle Hormonsituation abgebildet werden.

Eine Hormonuntersuchung oder Speicheluntersuchung zeigt Ihnen Wege auf, Ihre Hormone in Balance zu bringen und Ihr Wohlbefinden wieder herzustellen.

Müdigkeit, Schlafstörungen, Haarausfall, Hautprobleme, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsprobleme, Depressionen, Osteoporose, Wechseljahrsbeschwerden, Schmerzen vor der Regel? Gehen Sie den Ursachen zusammen mit mir auf den Grund.